Ein Geburtskissen ist ein wunderschönes Geschenk zur Geburt eines Kindes. Aber auch wenn man es erst nach Jahren näht, ist es eine tolle Erinnerung. Denn ein Geburtskissen hat wie der Name schon sagt, die Geburtsmaße des Kindes. Also Gewicht, Länge und Kopfumfang. Mit einem Plott oder einer Stickmaschine kann man diese Daten zusätzlich auf das Geburtskissen aufbringen.
Um es zu nähen benötigst du nur undehnbare Stoffe und Füllmaterial. Als Füllmaterial empfehle ich Reis.
Doch bevor es los geht noch ein wichtiger Hinweis: Das Geburtskissen dient zu Dekorationszwecken und das Baby/Kind sollte aufgrund des Gewichts nicht alleine damit spielen und vor allem nicht schlafen! Es besteht Erstickungsgefahr!
So wird's gemacht
Das Innenkissen
Als erstes wird das Innenkissen genäht. Das Innenkissen ist ein einfaches Rechteck. Da jedes Kind individuell ist, müssen die Maße für das Innenkissen vorher berechnet werden:
Länge = Länge des Kindes bei Geburt x 2 + Nahtzugabe
Breite = Kopfumfang : 2 + Nahtzugabe
Wenn du dieses lange Rechteck ausgeschnitten hast, wird es einmal rundherum versäubert. Dann nur noch die langen Seiten rechts auf rechts klappen und mit einem Geradstich zusammen nähen. Lass dabei eine Faustgroße Wendeöffnung an der kurzen Kante.
Die Kissenhülle
Nun ist die Kissenhülle dran. Die Kissenhülle kann aus nur einem Stoff, aber auch aus mehreren genäht werden. Dann solltest du dir vorher einen Plan aufmalen. Das hilft alles richtig zu berechnen.
Wenn du die Kissenhülle mit einem Reißverschluss nähen möchtest, kannst du für den Zuschnitt die obrige Formel vom Innenkissen benutzten.
Möchtest du allerdings die Kissenhülle mit einem Hotelverschluss nähen, solltest du diese Formel verwenden:
Länge = Länge des Kindes bei Geburt x 2,5 + Nahtzugabe
Breite = Kopfumfang : 2 + Nahtzugabe
Diese Maße gelten wenn du die Kissenhülle aus einem Stoff nähen möchtest. Wenn du lieber eine Teilung haben möchtest, musst du die Teile natürlich entsprechend der Teilung stückeln und eine Nahtzugabe hinzugeben.
Wenn du alles zugeschnitten hast, solltest du als Erstes alle Teile rundherum versäubern. Im Anschluss werden alle Teilungen mit einem Geradstich zusammen genäht und (optional) die Nahtzugabe abgesteppt.
Je nachdem für welche Variante du dich entschieden hast, hast du nun ein oder zwei Teile vor dir liegen. Verfahre nun entsprechend den Anleitungen mit dem Hotelverschluss bzw. Reißverschluss weiter.
Fast fertig!
Deine Kissenhülle sollte nun fertig sein. Es fehlt nur noch der Plott. Wenn du magst, kannst du dir am Ende des Beitrages eine Plott-Vorlage mit einigen Symbolen für dein Geburtskissen kostenlos herunterladen.
Wenn du deinen Plott erstellt und aufgebügelt hast, muss nur noch das Innenkissen mit Gewicht befüllen und verschliessen.
Tipp: Stecke das Innenkissen in die Kissenhülle und fülle dann erst das Füllmaterial in das Kissen. Das macht es einfacher.
Wenn dein Kissen fertig befüllt ist, kannst du die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schliessen und schon bist du fertig.
Die Plotterdatei "Kreativfreude Feuerwehrauto" darf ausschließlich für private Zwecke verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung wird gestattet, wenn auf Kreativfreude Bezug genommen und verwiesen wird.
Kommentar schreiben