· 

Kissenhülle mit Reißverschluss nähen

Vor dem Einnähen eines Reißverschlusses graut es vielen Näh-Anfängern und Fortgeschrittenen. Dabei muss es das gar nicht! Eine Kissenhülle mit Reißverschluss ist wirklich schneller und einfacher genäht als man vielleicht denkt. Und dazu noch ein tolles Projekt zum üben.

 

Außerdem bietet so ein Reißverschluss ein paar  Vorteile gegenüber einem Hotelverschluss. Ich finde dass es etwas professioneller aussieht. Zudem ist hier der Stoffverbrauch geringer.

Der Zuschnitt

Der Zuschnitt ist bei dieser Variante denkbar einfach. Man benötigt lediglich seine Kissenmaße und fügt an jeder Seite eine Nahtzugabe hinzu. Und davon benötigt man natürlich zwei Stücke.

 

Meine Kissenhülle soll am Ende 30 x 30 cm groß sein. Die standardmäßige Nahtzugabe liegt bei 0,7 cm oder 1 cm. Da die Kanten hier versäubert werden, nehme ich gerne sogar 1,5 cm. Somit schneide ich mir ein Rechteck  mit einer Größe von 33 x 33 cm aus.

 

Nähen

 

Als Erstes solltest du alle Kanten versäubern. Ich verwende dafür die Overlock, dies ist aber auch mit der Nähmaschine und einem Zick-Zack-Stich möglich.

 

Nun legst du dir beiden Teile rechts auf rechts aufeinander. Nähe rechts und links jeweils mit einem Geradstich ein paar cm ab. Ich nehme hier 8 cm, man kann aber natürlich je nach Geschmack mehr oder weniger nehmen.

 

Dadurch ist ein Schlitz entstanden. Bügle die Nahtzugabe auseinander.

Lege deinen Reißverschluss nun auf die Nahtzugabe. Stecke ihn gut fest und nähe auch hier einmal mit einem Geradstich entlang. Wenn du oben an der Kante angekommen bist, lasse die Nadel im Stoff stecken, hebe deinen Nähfuss und drehe deinen Stoff. Nun kannst du ein paar mal vor und zurück über die Kante nähen, damit alles gut hält und nichts ausreist. Wenn du dies oft genug gemacht hast, kannst du direkt die andere Seite des Reißverschlusses annähen und an der anderen Kante genauso verfahren.

 

Jetzt ist der Reißverschluss auch schon angenäht!

Öffne den Reißverschluss und lege deine Kissenhülle rechts auf rechts zusammen. Stecke alles fest und nähe die andere drei Seiten mit einem Geradstich zusammen.

 

Durch den geöffneten Reißverschluss kannst du deine Kissenhülle ganz leicht wenden.

 

Und schon bist du fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0