· 

Geburtstagskrone nähen

Geburtstage sind doch immer etwas schönes, vor allem für das Geburtstagskind.  Damit es sich an diesem Tag besonders königlich fühlen kann, habe ich dieses Schnittmuster entworfen und möchte es heute mit euch teilen. Am Ende des Beitrages findest du einen kostenlosen Download-Link.

 

Die Geburtstagskrone

 

Die Kreativfreude Geburtstagskrone gibt es in zwei Größen. Die kleine Größe ist ab 45 cm und die große Größe ab 52 cm Kopfumgang geeignet.

 

Die Krone lässt sich aus verschiedenen Materialien nähen und ist auch super fürs Upcycling und zur Resteverwertung geeignet. Wer mag, kann eine Ziffer vorne anbringen oder Ziffern mit Hilfe von Klettverschluss oder Druckknöpfen austauschbar machen.

 

Bevor du loslegst, solltest du dir also zunächst überlegen, wie deine Krone am Ende aussehen soll. Wenn du soweit bist, geht es weiter mit dem Zuschnitt.

Wenn du noch Inspiration suchst, findest du hier ein paar Bilder aus dem Probenähen. An dieser Stelle, ein großes Danke an alle Probenäherinnen! :)

Wenn du von den Bildern genauso begeistert bist wie ich und mehr sehen möchtest, kannst du auf das Bild klicken und wirst zum Instagram-Account weitergeleitet.

 

Der Zuschnitt

Die Krone wird im Bruch zugeschnitten, jeweils einmal pro Stoff. Übertrage dir dabei die Markierungen für das Gummiband.

 

Abhängig davon, wie standfest deine Stoffe sind empfehle ich zusätzlich Volumenvlies. Außerdem benötigst du ein Band um die Krone hinten zu schliessen. Ich habe dafür ein Gummiband genommen, aber eine Kordel, Webband, Bündchen oder eine Jerseynudel sind auch möglich. Wenn du allerdings die große Krone nähst, sollte das Band etwas breiter als eine übliche Jerseynudel sein, damit die Krone auch gut hält.

 

Wenn du austauschbare Ziffern an die Krone befestigen möchtest, solltest du den Ziffernkreis genau wie die Kronenschnittteile zuschneiden. Und das ganze natürlich so oft, dass du genug hast für jede Ziffer.

 

Ziffer/n anbringen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Ziffer auf den Ziffernkreis anzubringen. Du kannst plotten, sticken, applizieren, nähmalen oder sie mit Textilstiften aufmalen.

 

Bringe als erstes deine Ziffer auf den Ziffernkreis auf. Falls du Volumenvlies benutzt möchtest, solltest du es im Anschluss auf alle Teilen aufbügeln.

 

 Wenn die Zahl nicht austauschbar sein soll, kannst du sie nun an die Krone anbringen und zum Punkt Krone nähen gehen.

 

Wenn du einen Klettverschluss oder einen Druckknopf verwendest solltest du diesen nun an den Zifferkreis sowie an das Vorderteil der Krone anbringen.

 

Im Anschluss die beiden Ziffernkreise rechts auf rechts legen, Wendeöffnung lassen und zusammennähen, wenden und die Wendeöffnung schließen

oder

links auf links legen und einmal mit einem Zick-Zack-Stich rundherum nähen.

 

Krone nähen

 

Nun ist die Krone dran. Lege die Schnittteile rechts auf rechts. Lege unten links und rechts, an der Markierung zwischen die Schnittteile jeweils dein Band ein. Achte darauf, dass die Bänder nach innen liegen und stecke alles gut fest. Lasse eine große Wendeöffnung (mindestens. 7 cm) und nähe alles einmal rundherum zusammen.

 

 Schneide deine Nahtzugabe ein, sodass sie sich gut ausformen lässt.

 

Wende die Krone und forme alles gut aus, vor allem die Spitzen.

 

Nun wird alles noch einmal rundherum abgesteppt. Dabei wir die Naht der Wendeöffnung nach innen geklappt, sodass diese dabei geschlossen wird.

 

 Und fertig ist deine Geburtstagskrone! Wenn du die Krone nachnähst würde ich mich freuen, wenn du mich verlinkst, sodass ich dein Werk sehen kann.

 

Download
Geburtstagskrone ab 52.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.9 KB
Download
Geburtstagskrönchen ab 45 cm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0