· 

Schnelles T-Shirt Upcycling

 

Vor kurzem habe ich mich mal wieder aufgerafft und meinen Kleiderschrank aussortiert. Dabei war auch dieses T-Shirt. Eigentlich ist es noch in einem tollen Zustand. Aber es passt mir nicht mehr und so richtig entspricht es auch nicht mehr meinem Kleidungsstil. Trotzdem gefällt es mir noch. Also die besten Vorraussetzungen für ein schnelles Upcycling.

 

 

Als erstes werden die Ärmel abgeschnitten. Dabei am besten so knapp wie möglich an der Naht abschneiden um möglichsr viel Stoff zu erhalten.

 

Dann ist der Halsauschnitt dran. Der Ausschnitt sollte so tief geschnitten werden, dass er auf gleicher Höhe mit den Ärmeln sind.

 

Zum Schluss wird noch der Saum am unteren Ende des Shirts abgeschnitten.

 

Und das war's auch fast schon. Nun gibt es zwei Varianten weiter vorzugehen:

Variante 1 (mit nähen)

Wer es gerne "sauber" hat und eine Nähmaschine besitzt, klappt nun den Stoff an den Trägern einmal um näht es knappkantig ab. Je nach Material, empfiehlt es sich den Stoff vorher zu versäubern.

 

Danach wird das Shirt gewendet und die untere Naht am Bund wird verschlossen. Wieder wenden und schon ist die DIY-Upcycle-Tasche aus einem alten Shirt fertig.

Variante 2 (ohne nähen)

Wer nicht nähen mag oder kann, lässt die Träger einfach so und begradigt eventuell noch etwas mit der Schere. Anstatt den Boden zu vernähen, macht man bei dieser Variante einfach viele kleine Einschnitte in den Stoff und verknotent diese dann.

 

Und so sah mein Ergebnis aus.

 

Ich finde diese DIY Upcycle Tasche, kann sich wirklich sehen lassen :)

 

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim nachmachen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0