· 

DIY Schlüsselband

 

Mit etwas Filz, Baumwoll-Webware, Textilmalfarbe und einen Schlüsselbandverschluss erkläre ich dir hier, wie ich diese einzigartigen DIY-Schlüsselbänder gemacht habe. Viel Spaß!

 

Als erstes habe ich mir ein Stück Baumwoll-Webware abgeschnitten. Man kann dafür auch super Reste verwenden.

Den Stoff habe ich dann mit Stofffarbe nach Lust und Laune angemalt. Das sah dann am Ende so aus:

Ich muss ehrlich sagen, an dieser Stelle war ich noch nicht so überzeugt, ob es am Ende schön aussehen wird.

 

Nachdem der Stoff trocken war, ging es los mit dem zuschneiden.        

Die Filzstreifen habe ich 3 cm breit geschnitten. Für die Streifen aus Baumwoll-Webware, empfehle ich zwischen 4-5 cm.

 

So zugeschnitten gefiel es mir schon viel besser.

Nachdem ich die Stoffzuschnitte versäubert habe, ging es ans nähen. Hierfür werden die versäuberten Kanten nach innen geklappt und mittig auf das Filz gesteckt.

Am saubersten wird es, wenn man den Stoff vorher bügelt, aber dafür war ich zu faul.  Ich würde es dennoch empfehlen!

Der Stoffstreifen wird dann mit einem Geradstich auf das Filz genäht. Am Ende sollte es ungefähr so wie auf dem Bild aussehen.

 

Danach werden die langen Seiten zusammengeklappt und mit einem langen Geradstich an der kurzen Kante zusammengenhäht. Dies ist optional und muss garnicht schön werden, es erleichtert lediglich das anbringen des Verschlusses.

 

 Jetzt wird nur noch mit einer Zange der Verschluss angebracht. Legt dabei ein Stück Stoff zwischen den Verschluss und der Zange, damit der Verschluss nicht zerkratzt. Das kann etwas frickelig sein.

Und so sehen meine fertigen Schlüsselbänder aus. Wer mag kann jetzt noch mit einem Stift etwas draufschreiben.

    

Und das war's auch schon. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr gerne einen Kommentar da lassen, auch Feedback wird gerne gesehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0